Javascript Bibliotheken mit NPM

npm
npm

Wer schon mal eine Javascript Bibliothek wie z.b. jquery verwendet hat kennt das Prozedere. Man muss die jeweilige Seite besuchen, die Bibliothek runterladen und ins Projekt einbinden. Damit uns diese Arbeit erspart bleibt gibt wie package manager wie npm.

Zunächst einmal benötigen wir Node.js. Wie das zu installieren ist, kannst du hier nachlesen.

Projektverzeichnis erstellen

Zunächst erstellen oder nehmen ein bestehendes Verzeichnis z.b.

sudo mkdir /projects/myproject

Danach wechseln wir in das soeben erstelle Verzeichnis.

cd /projects/myproject

NPM initialisieren

Jetzt müssen npm initialisieren wobei uns einige Fragen zum Projekt gestellt werden. Wo wir keine Informationen wissen oder hinterlegen wollen, einfach leer lassen.

npm init

Unter umständen könnte folgender Fehler auftreten:

Error: EACCES, permission denied '/projects/myproject/package.json'

Entweder wir führen npm init nochmal mit sudo aus oder weisen das jeweilige Verzeichnis unserem Benutzer zu.

sudo npm init

oder Rechte vergeben.

sudo chown [dein benutzer] /projects/myproject

Wenn alles zu unser Zufriedenheit ist, sollte im Projektordner eine Datei mit Bezeichnung package.json liegen. Das ganze sollte dann so aussehen, je nach Angaben die du gemacht hast.

package.json
npm

Eine Bibliothek installieren

Nun haben wir alle Voraussetzungen um Bibliotheken zu installieren. Hier als Beispiel jquery.

npm install jquery

Es wurde ein Ordner node_modules erstellt, wo die Bibliothek nun zur Verfügung steht und es wurde ein Eintrag in die package.json gemacht.

package.json
package.json

Fazit

Der große Vorteil liegt darin das wir das Projekt jetzt überall hin verschieben können ohne die gesamten Bibliotheken mitnehmen zu müssen.

Vorausgesetzt wir haben Internetzugriff können wir einfach npm install ausführen und es werden alle Bibliotheken in der package.json heruntergeladen.
Übrigens kannst du auch mit npm update deine Bibliotheken auf einen neuen Stand bringen oder mit npm uninstall entfernen.

Wenn du dir mal andere Javascript/Typescript Projekte z.b. auf Github anschaust wirst du sehen das fast immer eine package.json enthalten ist. Du kannst das Projekt einfach runterladen und npm install ausführen und schon hast du alles was du brauchst.

Wenn du wissen willst ob eine Bibliothek via npm verfügbar ist, kannst du hier nachsehen.
https://www.npmjs.com/